ADEG – Weihnachten mit dem ganzen Ort

19.07.2024

#iamAUT

Eine Initiative von Österreich Werbung und WIEN NORD Serviceplan macht sich gemeinsam mit bekannten Influencer:innen erfolgreich für echten Offline-Urlaub stark.

Rechtzeitig zum Start der Sommersaison launchte Österreich Werbung eine Kooperation mit bekannten Influencer:innen aus ganz Europa. Dabei wurden diese jedoch nicht – wie sonst üblich – für ihre Content-Produktion engagiert. Im Rahmen der Initative #iamAUT gönnten sie sich einen „richtigen“ Urlaub ganz ohne Social-Media-Verpflichtungen oder Content-Plan und übergaben ihre reichweitenstarken Accounts an „normale“ Österreicher:innen – sogenannte AUTfluencer. Die Influencer:innen sollten bei der Initiative mit gutem Beispiel vorangehen und das Handy im Urlaub weglegen. Das soll andere dazu motivieren es gleichzutun.

Die deutsche Lifestyle-Influencerin xLaeta machte im Juni bereits den Anfang: Sie startete in der Mozartstadt Salzburg und hat ihre Offline-Zeit für einen Entspannungsurlaub genutzt – ganz ohne Smartphone. Währenddessen wurde ihr Account von AUTfluencerin Lieselotte übernommen, die gezeigt hat, dass das Lebensgefühl in Österreich auch durch den Magen geht. Die erfolgreiche italienische Influencerin Giulia Lamarca durfte sich bereits über einen Offline-Urlaub in Schladming freuen, während Polina Burashnikova aus den Niederlanden in Seefeld in Tirol und Jitka Novackova aus Tschechien am Traunsee ihre Auszeit von den Pflichten einer Social Media Persönlichkeit genossen. Währenddessen wurden ihre Accounts von Einheimischen betreut, die über 4,1 Millionen Follower:innen authentische Einblicke in den Alltag und die Kultur Österreichs und den Influencer:innen somit wirklich Zeit fürs Entdecken des heimischen Lebensgefühls gaben.

Offline-Urlaub in Österreich

„Es war unser Ziel, einerseits das gesellschaftlich wichtige Thema des Social-Media-Drucks ins Zentrum der Aufmerksamkeit zu rücken. Viele Menschen sind überfordert und brauchen dringend eine Pause davon. Andererseits wollten wir Österreichs vielfältige Regionen als perfekte Refugien für eine komplette Auszeit präsentieren. Und das haben unsere AUTfluencer:innen in einer unglaublich authentischen und humorvollen Art und Weise“ so Sandra Stichauner, CMO der Österreich Werbung.

Dass die Initiative viel Zuspruch bekommt, zeigen die Erfolgszahlen in den eigenen Kanälen: 25 Mio Views und Bewerbungen von über 100 Influencer:innen mit über 2,3 Millionen Follower:innen aus 15 Ländern. Christian Hellinger, Kreativgeschäftsführer Wien Nord Serviceplan dazu: „Die Initiative #iamAUT zeigt auf erfrischende Weise, wie man Kooperationen mit Influencer:innen im Tourismus neu denken kann. Kann man das Lebensgefühl Österreich wirklich völlig individuell auskosten, wenn die unvergesslichen Momente später als „Content“ verarbeitet werden müssen? Um diesen Social-Media-Druck für die Dauer des Aufenthalts wirklich ablegen zu können, wird durch die Initiative die Contentgenerierung einfach outgesourced – auf unterhaltsame, authentische Weise, die mehr lokalen Charme vermittelt, als es ein herkömmlicher Post je könnte.“

AUTfluencer-Service: Bewerbungen bis Ende Juli möglich

Noch bis Ende Juli können sich weitere Influencer:innen für einen Offline-Urlaub bewerben, die während ihrer Social-Media-Auszeit durch AUTfluencer:innen vertreten werden. Alle Infos zur Initative und Einblicke sind auf iamaut.at verfügbar.

Credits:

Account Direction: Stephanie Lechner