ADEG – Weihnachten mit dem ganzen Ort

29.07.2024

Unbelievably close!

Österreich Werbung und WIEN NORD Serviceplan zeigen Pariser:innen, dass die perfekte Auszeit näher liegt, als man denkt.

Im Sommer 2024 steht die Hauptstadt Frankreichs ganz im Zeichen der Olympischen Spiele – zum Leid der Pariser:innen. Die meisten Einheimischen planen während den Spielen die Stadt zu verlassen, um dem Trubel zu entfliehen. Um Österreich als Urlaubsdestination in die Köpfe der Pariser:innen zu rufen, wurde ihnen vor Augen geführt: Österreich liegt näher als die Côte d’Azur.

Bereits zum dritten Mal ist Österreich Werbung Premium Partner vom Austria House des Österreichischen Olympischen Comités in Paris. Grund genug das internationale Sport-Event als idealen Aufhänger zu nutzen, um das Urlaubsland Österreich mittels aufmerksamkeitsstarker Idee bei französischen Reisenden zu präsentieren, die vor allem während der olympischen und paralympischen Spiele dem Trubel in der eigenen Heimatstadt entfliehen wollen. Denn diesen ist oft gar nicht bekannt, wie naheliegend ein Urlaub in Österreich für sie eigentlich wäre und dass Tirol sogar näher liegt, als die Côte d’Azur.

Eine Illusion spricht für sich. Denn um zu zeigen, wie nah Österreich und Paris aneinander liegen, wurde die vermeintlich bekannteste Sehenswürdigkeit Frankreichs kurzerhand in Handyvideos von Urlauber:innen in Österreich gepackt. Der französische Wanderer, der gerade am Tiroler Klettersteig seiner Freundin einen Antrag machen wollte oder der Biker, der im Bikepark Sölden all seinen Mut für eine Schanze fassen musste, wurden plötzlich von der Illusion des Eiffelturm überrascht, der in den atemberaubenden Panoramen der Tiroler Berge zum Vorschein kam - als hätte die klare Luft in einem seltenen Naturereignis die Sicht bis nach Paris ermöglicht. Dieses Phänomen hat sich in kürzester Zeit über die Social Media-Kanäle verbreitet.

Nachdem die privaten Handyvideos ausreichend Zeit hatten, um sich digital zu verbreiten, setzte die Österreich Werbung noch eines drauf und verbreitete mit einem Video im News-Charakter die Botschaft noch einmal mehr. Zudem wurde die Illusion auch im DOOH-Umfeld an gut frequentierten Plätzen in Paris unter die Einheimischen gebracht und sorgte auch hiermit nochmal für Verwunderung. Auf der eigenen Landingpage unbelievablyclose.austria.info werden den französischen Tourist:innen noch mehr Infos rund um den naheliegenden Urlaub in Österreich geboten.

Das Lebensgefühl Österreich liegt so nah

„Österreich ist bei den Französinnen und Franzosen eine sehr beliebte Sommerdestination – unsere einzigartige Kultur, unsere beeindruckende Natur mit so vielen Möglichkeiten für Aktivurlaub stehen hoch im Kurs! Mit „Unbelievably Close. Austria“ zeigen wir rund um die Olympischen Spiele auf kreative Weise, dass eine perfekte Auszeit in Österreich für unsere Gäste aus Frankreich näher ist, als man denkt“ so Sandra Stichauner, CMO der Österreich Werbung.

Christian Hellinger, Kreativgeschäftsführer Wien Nord Serviceplan dazu: „Durch eine kuriose Illusion wurde die Kernbotschaft in den Videos auf rein visueller Ebene erzählt. Die UGC-anmutenden Videos zeigten der Zielgruppe den naheliegenden Urlaub in Österreich und haben damit genau das bewirkt, was eine starke Video-Idee erreichen möchte: die Botschaft auf aufmerksamkeitsstarke Art und Weise kommunizieren.“

Credits:

Creative Agency: Wien Nord Serviceplan