Profile picture from Florian Haller

Florian Haller

Owner & CEO Serviceplan Group, Serviceplan Group

Mit einen Honorarumsatz von 818 Millionen Euro präsentiert Europas größte inhabergeführte Agenturgruppe das stärkste Ergebnis aller Zeiten. Im Interview fragen wir CEO Florian Haller, woher dieses enorme Wachstum gegen den Branchentrend kommt, welche Themen ihn im kommenden Jahr beschäftigen werden und warum er durchweg #FuturePositive ist.

Best Trends: Geringes Wirtschaftswachstum, Konsolidierungen im Agenturgeschäft, zurückhaltendes Konsumverhalten – wie konnte die Serviceplan Group international dennoch um 11% wachsen?

Florian Haller: Wir haben in die Zukunft investiert, Strukturen auf ihre Zukunftssicherheit hinterfragt und sind dabei stets offen und neugierig für Trends und Innovationsthemen geblieben. Das hat sich ausgezahlt. Ich erinnere mich noch gut an mein Interview vor einem Jahr – auch damals habe ich trotz anhaltend hoher Komplexität in Wirtschaft und Gesellschaft und allgemeiner Unsicherheiten optimistisch in das Jahr geblickt. Und man sieht: Der Plan, der herausfordernden Situation mit Agilität, Innovationskraft und purer Neugierde zu begegnen, ist aufgegangen.

Best Trends: Worauf bist du besonders stolz – gibt es Bereiche, die herausstechen?

Florian: Ich bin besonders stolz darauf, auf ALLE stolz sein zu können. Denn, wir konnten über alle Agenturbereiche hinweg wachsen. Daher gilt mein Dank jeder und jedem Kolleg:in weltweit, die oder der das möglich gemacht haben und sich durch ihren Einsatz in unseren Wachstumsinitiativen eingebracht haben. Darüber hinaus macht mich stolz, dass das auch von außen so wahrgenommen wird: Mehrfach sind wir zu „(Independent) Agency of the Year“ und „(Independent) Network of the Year“ ausgezeichnet worden (u.a. D&AD Awards, ADC Europe, eurobest, LIA Awards, Cresta Awards). Erste Plätze beim Horizont- und W&V-Kreativranking, beim Internetagentur-Ranking des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW) und beim Qualitätsranking von RECMA zeigen, dass wir über alle Agenturbereiche hinweg überzeugen können. Tolle Neukundengewinne (wie Lufthansa, Bitburger Braugruppe, OTTO und E.ON) belegen das.

Best Trends: Du sprichst oft davon, dass es im Jahr 2023/2024 darum ging die Agenturgruppe #FutureReady zu machen. Jetzt im laufenden Geschäftsjahr ginge es darum #FuturePositive in die Zukunft zu schauen – was heißt das für dich?

Florian: Richtig, ich sehe uns für das kommende Geschäftsjahr wirklich gut aufgestellt. Auch wenn sich die gesamtwirtschaftliche Lage weiterhin durchwachsen präsentiert, schaue ich für die Agenturgruppe #FuturePositive in die Zukunft. Was ich damit meine? Naja, #FuturePositive ist für mich mehr als ein Claim oder eine Headline. Denn wenn sich in der Gesellschaft – und in der Marketingwelt im Speziellen – zunehmend ein Gefühl von Hoffnungslosigkeit und Lähmung breit macht, ist es Zeit für einen Perspektivwechsel. Denn nur wer mit einer positiven Haltung in die Zukunft blickt und die neuen Möglichkeiten und Chancen in den Fokus seines Denkens und Handelns stellt, findet positive Lösungen und erzielt am Ende positive Ergebnisse. Mit einer von Neugier, Zuversicht und Mut geprägten Haltung gestalten wir unsere Zukunft und die Zukunft von Unternehmen und Marken mit – davon bin ich fest überzeugt. Und deshalb ist #FuturePositive das perfekte Jahresmotto.

Best Trends: Apropos, was habt ihr im laufenden Jahr als Gruppe noch vor?

Florian: Mein Ziel ist es, dass wir die Strukturen und Erfolge aus 2023/2024 weiter festigen und zum Erfolg führen können. Dabei denke ich zum Beispiel an den weiteren Ausbau unseres Standortes in UK und an unser Engagement in den drei Innovationsfeldern: Cultural Marketing, 1st Party Data und Spatial Computing. Wir setzen mit gezielten Initiativen auf globales Wachstum. Mit unseren AI Labs in San Francisco und München ist es unser Ziel, die enormen Chancen von AI mehr denn je zu nutzen und aus Pilot- und Einzelprojekten jetzt konkrete Use Cases in das Geschäft zu implementieren. Wir haben viel vor.

Best Trends: Danke, Florian.

Florian: Danke.