„Bitte“: Europa kommt für Bitburger nach Deutschland

Placeholder

05.07.2024

„Bitte“: Europa kommt für Bitburger nach Deutschland

In einer aufmerksamkeitsstarken Kampagne hat Bitburger europäische Besucher:innen mit einem freundlichen „Bitte“ und der gewohnt humoristischen Bitburg‘schen Art nach Deutschland eingeladen. Und sie sind gekommen: Ein Film, der heute auf Social Media und Online startet, zeigt im reportagen-artigen Stil nun die Reaktionen der internationalen Besucher:innen. Im Mittelpunkt die Frage: Sind sie nur für Bitburger gekommen? Entwickelt und umgesetzt wurde die Kampagne von Serviceplan.

München/Hamburg, den 5. Juli 2024 – Vor wenigen Wochen hat Bitburger eine große Kampagne in Print, Out-of-Home und Online im europäischen Ausland gestartet: Der Text in den Landessprachen passend zugeschnitten auf die jeweilige Nation und was sie ausmacht. So entdeckten etwa die Leser:innen der wichtigen italienischen, spanischen und belgischen Zeitungen „La Gazetta dello Sport“, „El Pais“ und „Le Soir“ Aufforderungen, im Sommer „bitte“ nach Deutschland aufzubrechen.

Zudem installierte Bitburger an belebten Plätzen in den Zentren europäischer Hauptstädte großflächige Out-of-Home Motive. Sie laden die lokale Bevölkerung etwa am Leicester Square in London, in Beaubourgh in Paris oder auf der legendären Gran Via in Madrid dazu ein, auf ein (oder zwei) Bitburger in Deutschland vorbeizukommen.

Abschluss und Auflösung findet die internationale Kampagne in einem Film, der heute auf Social Media und Online startet: Im Stil einer Reportage wurden Statements und Reaktionen verschiedenster Nationen eingefangen, die scheinbar einzig und allein aufgrund von Bitburgers „Bitte“ und der Einladung, das Bier mit dem legendären Bitburger Siegelhopfen zu kosten, in Deutschland waren. Andere Gründe, weshalb sie aktuell Deutschland besuchen, gäbe es angeblich nicht. Den Film finden Sie hier.

Christoph Weber, Chief Marketing Officer bei Bitburger: „Die fast schon magische Wirkung eines freundlichen ‚Bitte‘ wird oft unterschätzt. Zu unrecht, denn ein einfaches ‚Bitte‘ ist der einfachste Weg, um Türen zu öffnen und Menschen miteinander zu verbinden. Die Vorstellung, dass aktuell so viele Europäer:innen in Deutschland zu Gast sind und eine gute Zeit haben, finde ich wunderbar. Mit unserer Kampagne wollten wir einen Beitrag dazu leisten.“

Till Diestel, CCO Serviceplan Germany: „In unserem Kampagnenfilm haben wir quer durch Deutschland gefeiert, was uns zusammenbringt. In dieses Gefühl von Gemeinsamkeit und Freude wollten wir natürlich auch unsere internationalen Gäste miteinschließen. Und das mit ganz viel Herzlichkeit und Humor – denn was bringt Menschen näher zusammen?“

Bitburger bereits mit verschiedenen Aktionen zur EM

Als nationaler Partner ist Bitburger Offizieller Bierpartner der UEFA EURO 2024™, die noch bis 14. Juli 2024 in Deutschland unter dem Motto „United by Football. Vereint im Herzen Europas“ stattfindet. Hierzu hat Bitburger bereits verschiedene Aktionen gestartet. Darunter eine aufmerksamkeitsstarke 360°-Kampagne in Handel und Gastronomie sowie die sehr emotionale, crossmediale Kampagne „Bitte lasst uns feiern, was uns zusammenbringt“.

CREDITS

Bitburger

Christoph Weber – CMO

Leo Caspar Anthony – Head of Content and Creative