München, den 1. Februar 2023 — TWELVE, das mehrfach preisgekrönte und jährlich erscheinende Corporate-Publishing-Magazin der Serviceplan Group, ist konzipiert als Jahresrückblick für die Marken-, Medien- und Kommunikationsbranche. Die aktuelle neunte Ausgabe beschäftigt sich mit dem Thema Geschwindigkeit als Erfolgsfaktor. Denn nicht abgehängt zu werden, ist für Unternehmen und Marken zur dringlichsten und allumfassenden Aufgabe geworden. Die Fähigkeit, sich neuen Gegebenheiten im Fast-Forward-Modus anzupassen, wird in den kommenden Jahren erfolgsentscheidend sein. 

Was bedeutet das hohe Tempo unserer Zeit für die Unternehmens- und Markenführung? Wie kann es Unternehmen gelingen, in allen Bereichen die notwendige Geschwindigkeit aufzunehmen, Reaktionszeiten zu verkürzen und Prozesse zu beschleunigen? Und muss man wirklich immer zu den Schnellsten gehören? In zwölf Kapiteln, analog zu den zwölf Monaten eines Jahres, präsentieren Persönlichkeiten, die die Serviceplan Group im vergangenen Jahr begleitet haben, hilfreiche Insights, überraschende Perspektiven und konkrete Empfehlungen zu relevanten Themen und Megatrends wie Speed Management, Metaverse, Hybrid Work, New Business Rules sowie Social Speed. 

Zu den Gastautor:innen zählen Persönlichkeiten, Expert:innen und Kreative wie ifo-Präsident Prof. Dr. Clemens Fuest, Ex-Bundespräsident Joachim Gauck, der ehemalige ZDF-Anchorman Prof. Dr. Claus Kleber, „RTL Aktuell“-Moderatorin Charlotte Maihoff, Internet-Vordenker Sascha Lobo, Sixt-Co-CEO Alexander Sixt, Annette Green, Director Sales Media & Professional Service bei Microsoft Deutschland, Ravensburger-CEO Clemens Maier, RMS-Chefin Marianne Bullwinkel, Dr. Jens Thiemer, Senior Vice President Kunde und Marke BMW bei der BMW Group, Nicole Nitschke, CEO Douglas DACH, Bosch-Marketingchef Boris Dolkhani oder das Power-Paar des Profisports Ana Ivanović und Bastian Schweinsteiger. Auch Expert:innen aus den Houses of Communication der Serviceplan Group sind in der TWELVE vertreten. 

TWELVE als Gesamtkunstwerk 

Die Digitalisierung ist der Motor des schnellen Wandels – auch in der Kunstwelt. Um das Leitthema der Ausgabe auch bei der künstlerischen Gestaltung der TWELVE sichtbar zu machen, entschied sich die Serviceplan Group in diesem Jahr für eine Zusammenarbeit mit dem international bekannten Fotokünstler Thomas Ruff. Seine Arbeiten faszinieren mit ihrer einzigartigen Melange aus künstlerischer Weltsicht und modernster digitaler Technologie. Das Ergebnis ist ein Katalog-Magazin, das redaktionellen Content und das Werk eines Künstlers auf innovative Weise zusammenbringt. Optisch sind die beiden Kategorien klar getrennt: Der aus zwölf Kapiteln bestehende Magazin-Teil ist in Schwarz-Weiß gehalten, die über die gesamte TWELVE verteilten Kunstkatalog-Passagen sind hingehen farbig gestaltet.

Awards

Die ersten acht Ausgaben von TWELVE wurden bereits mit dem Red Dot Award: Communication Design 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 prämiert.

Das Magazin erhielt zusätzlich u.a. folgende Auszeichnungen:
2022: BCM 2x Silber, FOX AWARD 2x Gold
2021: ADC Deutschland 1x Bronze, ADC International 1x Bronze, BCM 2x Gold, FOX 2x Gold, iF Design Awards Winner, LIA 2x Silber

image
image
image
image

„Wir leben in einem Hochgeschwindigkeitszeitalter. Marken müssen auf der einen Seite Sicherheit, Verlässlichkeit und Solidität vermitteln und auf der anderen Seite agil genug sein, um sich an neue Situationen anzupassen. Die Erkenntnis, dass die Digitalisierung nicht nur der stärkste Treiber des schnellen Wandels ist, sondern auch das wichtigste Instrument, um diesen mitgehen zu können, zieht sich wie ein roter Faden durch diese hochinspirierende TWELVE-Ausgabe."

Florian Haller

CEO Serviceplan Group

Florian Haller

Das TWELVE Konzept

12 Monate – 12 Megatrends

Der Name TWELVE bezieht sich auf die zwölf Monate eines Jahres sowie auf die zwölf Kapitel des Magazins, die jeweils mit einem aktuell relevanten Megatrend der Kommunikationsbranche belegt werden. In Beiträgen und Interviews gewähren prominente Persönlichkeiten Einblicke in ihre Gedanken rund um diese Themen. Experten der Serviceplan Gruppe erklären die wichtigsten aktuellen Entwicklungen in der Markenkommunikation innerhalb der einzelnen Themenkomplexe und stellen innovative Projekte vor.

Neben der inhaltlichen Individualität soll die Gestaltung von TWELVE begeistern. Deshalb wird jede Ausgabe gemeinsam mit einem Künstler kreiert, der die Kapitel-Einstiegsseiten und das Cover gestaltet.

Die Auflage des jährlich erscheinenden Magazins ist limitiert und wird an die wichtigsten Kontakte der Serviceplan Gruppe national, wie auch international, versendet.

Natürlich interessiert uns sehr, wie Ihnen unser Magazin gefällt. Wir freuen uns deshalb über Ihr Feedback an 
twelve@house-of-communication.com.