Best Trends: Media muss wirken, Kreation soll Emotionen wecken. Früher waren die Rollen der Agenturen klar verteilt. Was hat sich geändert, warum muss auch Media kreativ sein?

Verena Kehr: In den letzten Jahren ist die Fragmentierung explodiert und die Anzahl von Werbebotschaften hat überproportional zugenommen. Und sie alle adressieren meist ähnliche Zielgruppen. Die Kunst besteht darin, die Komplexität zu bewältigen, wirksam in Erinnerung zu bleiben und bei Menschen etwas auszulösen. Und das vor dem Hintergrund, dass die Budgets nicht unbedingt größer werden.

Tanja Pöltl: Ich glaube, dass die Aufgabenverteilung immer noch relativ klar ist: Wir machen Media, die einen klaren Wirkungsnachweis erbringen muss. Mit Creative Media haben wir nur eine weitere Aufgabe hinzubekommen. Durch die Vielfalt der Kommunikationsmöglichkeiten haben wir viel mehr Touchpoints und Werbeformen, mit denen wir arbeiten können. Dazu kommt, dass wir bei Mediaplus Austria viel Zeit dafür aufwenden herauszufinden, was die Menschen wirklich interessiert und bewegt. Eine clevere, kreative Mediaidee muss sich aus diesem Prozess heraus entwickeln.

Best Trends:
Innovation ist seit jeher Kernbestandteil der Mediaplus DNA. Welche Rolle spielt in diesem Zusammenhang Creative Media?

Ronnie Hochmayer: Innovation hat viele Gesichter. Neben neuen technologischen Lösungen oder effizienteren Abläufen haben wir bei Mediaplus Austria immer versucht, uns auch mit kreativem Denken zu differenzieren und Medialösungen zu konzipieren, die herausstechen. Dafür braucht es eine Kultur, die wir täglich mit Leben füllen und Investitionen in eine personelle Struktur. Wir haben in Wien bei Mediaplus Austria ein Department, dass uns bei der Ideenfindung hilft und auch im internationalen Austausch steht. BÄM Collective nennt sich die Mediaplus Ideenfarm, die mit rund 50 kreativen Köpfen aus aller Welt, eine echte Power entfalten kann, wenn man nach neuen Mediaideen sucht.

Tanja Pöltl: Innovation ist eine Philosophie – es beschreibt die Art und Weise, Dinge zu tun und sie auch anders zu tun als bisher. Creative Media ist für uns eine Ausdrucksform von Innovation. Und ich bin fest davon überzeugt, dass wirklich alle Mediaplus Kolleg:innen auf ihre Weise innovativ sind. Und es ist unser Anspruch sie auf diesen Weg mitzunehmen.

Best Trends:
Strategy & Business Innovation ist eine feste Organisationseinheit innerhalb der Agentur. Wie hat sich dieser Bereich in den letzten Jahren entwickelt und wie geht es weiter?

Verena Kehr: Wir haben immer das Ziel verfolgt, keine Agentur auf dem Reißbrett zu entwerfen, sondern in der strukturellen Gestaltung der Agentur die Stärken und besonderen Fähigkeiten der Mitarbeiter:innen zu berücksichtigen. Ganze Bereiche und auch Teile unseres Angebotsportfolios sind entstanden, weil Mitarbeiter:innen sich für Themen interessiert und engagiert haben. So ähnlich hat sich auch die Genese unseres Departments „Strategy & Business Innovation“ vollzogen. Mittlerweile kann ich mir Mediaplus ohne die kreative und innovative Power aus dieser Abteilung gar nicht mehr vorstellen.

Best Trends:
Wie sieht die Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen hinsichtlich Creative Media aus? Wie kommt man hier zu den besten Ergebnissen?

Tanja Pöltl: Ideen- und Innovationskraft leben von der aktiven Zusammenarbeit. Deshalb ist es so wichtig, Expert:innen und Kolleg:innen aus verschiedenen Bereichen in interdisziplinären Teams an einen Tisch zu bringen. Dabei fördern wir in unterschiedlichen Formaten den freien Austausch von Ideen und ermutigen jede:n, von Praktikant:innen zu Geschäftsführer:innen, Innovation und Ideenkraft beizutragen. In sogenannten „Client Ideation Sessions“ arbeiten wir z.B. gemeinsam mit unseren Kund:innen an kreativen Lösungen und entwickeln Ideen weiter. Die Voraussetzung für gute Ergebnisse ist eine systematische Prozessgestaltung, die mit Kreativtechniken und -methoden einher geht und am Ende zu echter Creative Media führt.

Best Trends: Bei nationalen Awards und Rankings ist Mediaplus Austria schon seit Jahren immer ganz vorne mit dabei. Beste Mediaagentur 4x in Folge, Best Agency beim letzten Media Award und Mediaagentur mit der höchsten Digitalkompetenz Österreichs laut iab Studie. Wie schafft ihr das?

Ronnie Hochmayer: Wir haben große Freude, etwas auszuprobieren, neue Wege zu gehen und immer neugierig zu bleiben. Ich glaube, dass uns diese Innovationsfreude seit Jahren auszeichnet und wir geben uns wirklich Mühe, das vorzuleben und zu fördern. Am Ende ist alles nichts wert, wenn der Zusammenhalt und Spirit im Team nicht funktioniert. Es ist ein großes Glück, dass trotz aller Veränderungen das Miteinander und die Freude im Team immer noch unsere größte Konstante ist.

Best Trends:
Und über Awards hinaus: Was sind eure Ziele für das nächste Geschäftsjahr?

Verena Kehr: Wir wollen die Weichen für weiteres Wachstum stellen und dabei niemals aus den Augen verlieren, was uns eigentlich ausmacht. Das offene und freudvolle Miteinander, die Lust am Ausprobieren und Experimentieren und die Wertschätzung für alle Partner, mit denen wir zu tun haben.