Unsere Top 3 Cannes-Cases 2022

Welche Kreativ-Kampagnen haben in Cannes wirklich gute Chancen auf einen begehrten Löwen? Eine Auswahl unserer internationalen Kreativ-Kolleg:innen gibt exklusive Einblicke.

„The Visible Net“ für O2 Telefónica

Die „The Visible Net“-Kampagne von O₂ und Serviceplan Bubble macht das ausgezeichnete 5G-Netz von O₂ spektakulär sichtbar. Dazu wurde innovative Technologie mit künstlerischen Fähigkeiten verknüpft. Im ersten Schritt wurde das O₂ Netzsignal an einer Reihe von Orten in Deutschland – teils in Großstädten, teils im ländlichen Raum – gemessen und in Lichtimpulse umgewandelt. Die Signalstärke wurde an eine Drohne übermittelt, die einen LED-Stab trägt. Je stärker das Netzsignal, desto heller wird das Licht.

The „Museum of Sound“ für BMW

Die Museum of Sound NFT-Kollektion von BMW ist eine einzigartige Kunstreihe, bei der die Geräusche von BMW M-Motoren anhand eines maßgefertigten Data Visualizers verbildlicht wurden. Mit dem Projekt soll der ikonische Sound von M-Verbrennungsmotoren in einer Zeit, in der wir uns auf eine elektrische Zukunft zubewegen, verewigt werden. Aufgezeichnet wurden diese 19 NFTs in Zusammenarbeit mit verschiedenen BMW M-Besitzer:innen im Dubai Autodrome.

Das „Tunnel Pass Project“ für Red Bull Athlet Dario Costa

Am 4. September 2021 gelang Red Bull Athlet Dario Costa in seinem Sportflugzeug ein atemberaubender Stunt in Istanbul. Der Stuntpilot stellte sich seiner bisher größten Herausforderung und flog als erster Mensch überhaupt ein Flugzeug durch einen Tunnel. Dies brachte ihm gleich fünf Weltrekorde ein. Für die Konzeption und Umsetzung der Aktion zeichnen die Kreativagentur Wien Nord Serviceplan und die auf Brand Partnerships spezialisierte Agentur Now Serviceplan verantwortlich.