BMW Motorrad «Flags»

BMW Motorrad - Flags

14.10.2024

Discover the world – das House of Communication Zürich verwandelt für BMW Motorrad Länderflaggen in spektakuläre Landschaften.

BMW Motorräder sind dafür geschaffen, die Welt zu entdecken. Genau das setzt die im House of Communication Zürich beheimatete Agentur Serviceplan in einer Imagekampagne überraschend um.  Mit einzigartigen Landschaften, die mittels Fotografie, CGI und AI kunstvoll Länderflaggen zitieren.

Neue Wege, Gerüche, Menschen – die BMW Motorräder stehen für Freiheit und Fahrfreude pur und bieten alles, um eine einzigartige Reise zu beginnen und die Welt neu für sich zu entdecken – und zwar ganz unabhängig ob auf Teer, Schotter, Sand oder im Schlamm. Ganz im Sinne des BMW Motorrad Markenversprechens «Make life a ride».

Genau dies hat Serviceplan Schweiz als Ausgangspunkt für die Kreation einer Imagekampagne genutzt, in welcher mit fünf unterschiedlichen BMW Modellen die Welt neu entdeckt wird. Symbolisch hierfür stehen eine karge Hügellandschaft in Spanien – ein pitoresker Sandstrand in Frankreich – eine küstenverbindende Brücke in Schottland – eine idyllischer Panoramaweg in Italien und eine atemberaubende Schotterstrasse in Tansania.
Jeweils passend zu den einzelnen landschaftlichen Begebenheiten wurden hierfür die entsprechenden BMW Motorrad Modelle auf einzigartige Weise inszeniert. Und zwar so, dass die Anordnung von Farben und Objekten die Flaggen der Länder zitieren, in welchen die Motorräder in Aktion gesetzt wurden. Dabei wurden auch ganz spezifische regionale Eigenheiten integriert wie beispielsweise die weissen Uferbänke und das durch die Salzernte rot gefärbte Wasser an der Französischen Camargue, wo zudem auch die grösste Flamingopopulation Europas zu bewundern ist.

Die verblüffenden Visuals entstanden zu einem Teil im Fotostudio, wo die einzelnen Motorräder geshooted wurden. In aufwendiger CGI Arbeit wurden zudem die Landschaftselemente angelegt, die danach mit AI auf die zuvor definierten Elemente gepromptet und schlussendlich mit den realen Fotos kombiniert.

Zu sehen ist die Kampagne in einer schweizweiten Plakatkampagne und zudem auch auf den digitalen Kanälen von BMW Schweiz.

«Dank technischer Tools wie KI wird gute Kreation demokratisiert. Die Kreation dieser Kampagne wäre ohne die heutigen Mittel niemals umsetzbar gewesen. Ganz unabhängig davon ist aber auch heute immer noch die gute Idee der Ausgangspunkt von jeder Arbeit, die herausstechen soll», so Marcin Baba, Executive Creative Director bei Serviceplan Suisse.

«Mit den BMW Motorrad Länderflaggen ist es gelungen, die Essenz unseres Markenversprechens «Make life a ride» auf einzigartige Weise festzuhalten. Und zwar in seiner ganzen Vielfalt», so Marc Gobeli, Head of Marketing bei BMW Motorrad Switzerland.

Nathalie Diethelm
House of Communication Zurich