BMW Motorrad «Legendary Edition»

BMW Motorrad - Legendary Edition

05.08.2024

Das House of Communication Zurich erweckt für BMW Motorrad den Spirit einer Legende zum Leben.

Die BMW R 1250 GS Adventure ist die Königin der Reiseenduros und die perfekte Begleiterin für Weltneuentdecker. Egal ob auf der Strasse oder Off-Road. Nun wird das Reiseerlebnis noch eine Spur exklusiver: Dank dem Sondermodell «Legendary Edition», von dem es gerade einmal 46 Modelle gibt. Serviceplan Suisse im House of Communication Zurich hat das Sammlerstück für eine Digitalkampagne selten schön in Szene gesetzt.

Wir schreiben das Jahr 1980. BMW Motorrad launcht die R 80 G/S, die erste Enduromaschine mit Mehrzylindermotor und das damals leistungsstärkste, aber auch schwerste Gelände- und Sportbike. 1981 ging sie als belächelter Aussenseiter mit Hubert Auriol als Fahrer an den Start der Rallye Paris-Dakar. Und setzte sich völlig überraschend gegen alle Favoriten durch. Den Sieg wiederholte sie in den Folgejahren noch viermal.

Jetzt, 44 Jahre später, lebt der Spirit der BMW R 80 G/S im Sondermodell BMW R 1250 GS Adventure «Legendary Edition» neu auf. Zusammen mit dem Motorrad-Designstudio Rubberdust entwickelte BMW Motorrad Schweiz ein individuelles Design, das charakteristische Elemente der R 80 G/S aufnimmt und mit der zeitgenössischen Eleganz des aktuellen Nachfolgermodells verbindet.

Dass die BMW R 1250 GS Adventure «Legendary Edition» den Geist ihrer Vorgängerin in sich trägt, inspirierte das BMW Motorrad Team von Serviceplan Suisse zu einem Sujet, das die beiden Modelle mit Double Exposure verbindet. Das aufmerksamkeitsstarke, in der Schweiz lokal geshootete Key-Visual kommt ab sofort in einer Social-Media-Kampagne als Still und leicht animiert zum Einsatz.

Nathalie Diethelm
House of Communication Zurich