ESG-konformer Media-Mix: Mediaplus Group und IPG Mediabrands launchen den Responsible Media Index
ESG-konformer Media-Mix: Mediaplus Group und IPG Mediabrands launchen den Responsible Media Index
05.09.2024
Mit dem Responsible Media Index (RMI) etablieren IPG Mediabrands und Mediaplus Group den vierten KPI der Mediaplanung – neben Reichweite, Sichtbarkeit und Preis/Leistung. Der RMI ist ein standardisiertes und transparentes Bewertungssystem zur nachhaltigen Mediaplanung - speziell nach den von Werbekunden priorisierten ESG-Kriterien. Als erstes Unternehmen hat die OTTO Group den Index in einem Pilotprojekt getestet.
München/Hamburg, 5.9.2024 — Wie umwelt- und sozialverträglich ist der Media-Mix? Mit dem Responsible Media Index (RMI) schaffen die Mediaplus Group und IPG Mediabrands ein einheitliches und transparentes Bewertungssystem zur Auswahl nachhaltiger Mediaangebote. Damit setzen die beiden Agenturgruppen einen wichtigen Meilenstein in der Integration von Environment-, Social- und Governance-Kriterien (ESG) in die Mediaplanung und tragen der wachsenden Bedeutung von Nachhaltigkeit im Marketing- und Medienbereich Rechnung. Der Anspruch: eine holistische Bewertung aller Medienpartner nach einheitlichen, transparenten und börsenüblichen ESG-Standards und eine maßgeschneiderte Beurteilung des Media-Mix, abgestimmt auf die spezifischen Anforderungen von Werbungtreibenden an das Thema Nachhaltigkeit.
Finanzmarkt als Blaupause für die ESG-Bewertung
Im Finanz- und Investorenmarkt sind standardisierte Bewertungen für Nachhaltigkeit bewährt. Um die Methodik des Finanzmarkts auf die Medienbranche zu übertragen, haben IPG und Mediaplus eine Datenkooperation mit ISS Corporate Solutions geschlossen. ISS ist ein führender Anbieter von Nachhaltigkeitsdaten, Analysen und Beratungsdienstleistungen für Unternehmen weltweit. Das ISS STOXX ESG Corporate Rating nimmt eine umfassende und holistische Bewertung von Unternehmen anhand von circa 100 ESG-Kriterien vor. Darüber hinaus berücksichtigt das Rating für die Medienindustrie branchenspezifische Nachhaltigkeitsauswirkungen, Risiken und Chancen: Dazu gehören Vielfalt, Sicherheit und Beschäftigungssicherheit der Mitarbeitenden, Ressourceneffiziente Prozesse, Verantwortung gegenüber Mediennutzer:innen und Zugang zu Medien, Redaktionelle Verantwortung.
RMI übersetzt ESG-Score in Medialogik
Das Thema Sustainability hat bei Marketern allerhöchste Priorität. Auf welche Sustainability-Ausprägungen Unternehmen das meiste Gewicht legen, ist aber von Fall zu Fall zu verschieden. Der Responsible Media Index wird auf Basis des ISS Ratings gebildet und bringt die Einzelbewertungen aus dem Rating mit den individuellen ESG-Zielen der Werbungtreibenden zusammen. Bereits jetzt decken die in dem Index erfassten Unternehmen circa 80 Prozent der Nielsen-Werbespendings ab. Werbungtreibende bekommen ein maßgeschneidertes Ranking für das Benchmarking der beteiligten Medienhäuser, Publisher und Plattformen – aufgeschlüsselt nach jedem gewünschten ESG-Kriterium. Je nach Priorisierung des Kunden rücken dabei jeweils andere Faktoren stärker in den Fokus. Bei Gewichtung unterschiedlicher Environment-, Social- oder Governance-Kriterien kann die Bewertung des gleichen Media-Mix für unterschiedliche Werbekunden deshalb auch variieren.
Download
Hier können Sie sich eine Datei herunterladen.
- Dateiname
- QA_Responsible Media Index.pdf
- Dateigröße
- 396 KB
- Dateiformat
- application/pdf