23.09.2024

Internationaler Tag der Gebärdensprache

Am 23. September wird weltweit der Internationale Tag der Gebärdensprache gefeiert, um das Bewusstsein für die Bedeutung von Gebärdensprachen und die Rechte gehörloser Menschen zu stärken.

In Österreich leben ca. 450.000 Menschen mit Höreinschränkung und davon sind ca. 10.000 gehörlos – die tatsächliche Zahl dürfte jedoch weit höher liegen, da viele Menschen in der Statistik nicht erfasst sind.

Ein besonderes Merkmal der österreichischen Gehörlosenkultur ist die Vielfalt der Österreichischen Gebärdensprache (ÖGS). Es gibt sieben verschiedene Dialekte, die in den unterschiedlichen Regionen des Landes verwendet werden. Diese Dialekte unterstreichen die Lebendigkeit und regionale Verankerung der Gebärdensprache in Österreich.

Ein wichtiger Meilenstein in der Anerkennung der ÖGS war das Jahr 2013, als die Österreichische Gebärdensprache von der UNESCO-Kommission als immaterielles Kulturerbe ausgezeichnet wurde. Diese Anerkennung würdigt die kulturelle und soziale Bedeutung der ÖGS und unterstreicht ihre Rolle in der österreichischen Gesellschaft.

Um noch mehr Aufmerksamkeit auf die ÖGS zu lenken und sie sowohl der hörenden als auch der nicht-hörenden Community näherzubringen, haben wir ÖGS-Gebärden als GIPHY-Sticker für Instagram und WhatsApp erstellt. Uns ist in der Vorrecherche aufgefallen, dass es kaum Sticker in ÖGS gibt, obwohl Sticker ein wichtiger Bestandteil in sozialen Medien sind. Unsere ÖGS-Sticker bieten eine kreative und zugängliche Möglichkeit, die Sprache sichtbarer zu machen und in den digitalen Alltag zu integrieren.

Die steigende Bedeutung von Barrierefreiheit in den Medien – auch im Hinblick auf das Behindertengesetz – zeigt, wie wichtig es ist, inklusive Kommunikationsmittel zu schaffen. Mit den ÖGS-GIPHY-Stickern setzen wir ein Zeichen für mehr Barrierefreiheit und stärken das Bewusstsein für die österreichische Gebärdensprache in der digitalen Welt.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle Atilla Gum – Trainer und Experte für ÖGS –, für seine Unterstützung während des Projekts.

Hier ist eine kurze Anleitung, wie man nach Giphy-Stickern auf Instagram sucht:

1. Öffne Instagram: Gehe in die Instagram-App auf deinem Smartphone.

2. Erstelle eine Story: Wische nach rechts oder tippe auf das Plus-Symbol oben links und wähle „Story“.

3. Foto oder Video hinzufügen: Mache ein Foto oder Video oder wähle ein Bild aus deiner Galerie aus.

4. Sticker-Option auswählen: Tippe oben auf das Sticker-Symbol (quadratisches Smiley-Gesicht).

5. Giphy auswählen: Im Sticker-Menü findest du die „GIF“-Option. Tippe darauf, um Giphy zu öffnen.

6. Nach Stickern suchen: Gib in die Suchleiste ein Stichwort ein, um nach Stickern zu suchen, z. B. „hoc wien“, „hoc ögs“ oder Suche direkt nach unseren Kolleg:innen „hoc ben“, „hoc sabine“, „hoc christian“, „hoc igor“, „hoc johanna“, „hoc madlen“ und „hoc mk“.

7. Sticker hinzufügen: Wähle einen Sticker aus, und füge ihn deiner Story hinzu.

8. Teile deine Story: Sobald du zufrieden bist, tippe auf „Deine Story“ teilen.

Hier ist eine kurze Anleitung, wie man nach Giphy-Stickern auf WhatsApp sucht:

1. Öffne WhatsApp: Starte die WhatsApp-App auf deinem Smartphone.

2. Chat öffnen: Wähle einen bestehenden Chat oder starte einen neuen Chat.

3. Tastatur öffnen: Tippe in das Textfeld, um die Tastatur zu öffnen.

4. GIF-Option auswählen: Tippe auf das Smiley-Symbol links neben dem Textfeld. Unten siehst du dann die „GIF-Sticker“-Option (rechts), auf die du tippen kannst.

5. Giphy durchsuchen: In der GIF-Ansicht kannst du nun durch die vorgeschlagenen GIFs scrollen oder die Suchfunktion (Lupen-Symbol) verwenden, um gezielt nach einem Giphy-Sticker zu suchen. Suche direkt nach unseren Kolleg:innen: „hoc ögs“, „hoc wien“, „hoc ben“, „hoc sabine“, „hoc christian“, „hoc igor“, „hoc johanna“, „hoc madlen“ und „hoc mk“.

6. Sticker auswählen: Wähle das gewünschte GIF-Sticker aus, indem du darauf tippst.

7. Senden: Das GIF wird in das Textfeld eingefügt. Tippe auf das Senden-Symbol, um es zu verschicken.

Auf Giphy findet man einen Überblick unserer GIPHY-Sticker. Die Hashtags verraten ihre Bedeutung ;-)

Hier eine Übersicht der Vokabeln, die du findest, wenn du „ögs“ voranstellst:

• Applaus
  • bald